Werke 2022-07

Industrie als Teil einer Verklärung

Petite Rosselle

Petite Rosselle

Petite Rosselle, eine Kohlengrube, liegt in Lothringen, grenznah zum Saarland.

Nach der Schließung der Grube, war sie noch jahrelang für Besucher zugänglich. Geordnet, aber über das ganze Gelände verteilt, konnten die unterschiedlichsten Maschinen und Grubengerätschaften besichtigt werden.

Unlängst wurde das gesamte Gelände zu einer Kulturfreifläche umgewidmet. Alle Maschinerien sind von der Freifläche, an einen unbekannten Ort verbracht worden.

Somit verblassen die realen Erinnerungen an all diese Grubenelemente und es tauchen fast schemenhaft Bilder einer unrealen Verklärung auf. Alles wird weich und fließend, die scharfen Konturen lösen sich auf. Selbst Gebäudeelemente und Fassaden fallen dieser verklärten Wahrnehmung anheim.

Dieter WALTER 

Zu den Bildern
Zur Galerie
Zu Home